Bau von Sonnenuhren

Der Sonnenuhrenverein Birkenau hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anzahl der Sonnenuhren in Birkenau weiter zu steigern. Bei über 25 Sonnenuhren stand der Verein mit Rat und Tat bei der Aufstellung zur Seite oder hat selbst die Sonnenuhren entworfen und gebaut. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl.

Sonnenuhr Im Herrengarten 2

Die grundlegende Konstruktion und der Schattenstab wurden vom Sonnenuhrenverein errichtet, für das Design war Hans Martin verantwortlich.

Sonnenuhr Am Grohberg 4

Auch diese Sonnenuhr hat der Sonnenuhrenverein konstruiert und gebaut. Sie  diente auch als Kulisse für den Fernsehbeitrag von RTL über die Birkenauer Sonnenuhren.

Sonnenuhren am DRK-Heim

In der Dr.-Johannes-Stöhr-Straße 9 gibt es zwei Sonnenuhren, Design, Konstruktion und Bau wurden von Sonnenuhrenverein durchgeführt. Beide  zeigen den Gründer des Deutschen Roten Kreuzes, Henri Dunant, geb. 1828. Daher lautet auch die DGC-Nummer der großen Sonnenuhr 18028.

Dunant-Sonnenuhr